Dimensionen sichtbar gemacht

Welche Dimensionen die im Süden von Köln geplante neue Autobahnquerung über den Rhein haben wird können sich viele Menschen in der Region nur schwer vorstellen. Durch die Unterstützung der Landwirte, konnte ein Teil der geplanten Rheinspange 553 im Retentionsbecken zwischen Langel und Lülsdorf, sichtbar gemacht werden. Dazu wurden mehrere Hektar Ackerland umgraben, um so die Dimensionen und den möglichen Verlauf der sogenannten „Nordspange“ sichtbar zu machen.

In ersten Reaktionen auf die Aktion zeigten sich viele der direkt oder indirekt betroffenen Menschen entsetzt. Nicht nur, dass das geplante Bauwerk mit voraussichtlich rund 40 Metern Breite und bis zu 15 Metern Höhe die sonst eher idyllische Landschaft zerschneiden würde, sondern auch der kaum vorhandene Abstand der Autobahn zur den Wohnhäusern überrascht noch immer einige Anwohnerinnen und Anwohner.

Wenn auch Sie sich ein Bild davon machen wollen, welche Ausmaße die geplante Rheinspange haben könnte, dann besuchen Sie doch am besten selbst die bearbeiteten Felder zwischen Langel und Lüsldorf oder schauen Sie sich unser Video der Aktion auf YouTube an.